tvquiz

Call-in-TV und ihre Tricks

Gerichtlich wollte man Call-in-Quizsendungen in der Schweiz verbieten, trotzdem werden sie immer noch ausgestrahlt. Und bei so einfachen Spielen greift man schnell mal zum Telefonhörer. Was 9Live in Deutschland ist, hat die Schweiz mit dem Swissquiz auch entdeckt. Dass das ganze Abzockerei ist, sollte jedem klar sein.

In unserem Beispiel ging es um das Spiel Typisch Schweizerisch, das mehrere Stunden lief. Die Zuschauer sollten anrufen und typisch Schweizerische Begriffe nennnen. Dabei wurden auch tatsächlich ein paar Begriffe von Zuschauerinnen und Zuschauern gefunden, die dabei je 100 oder 200 Franken gewannen. Heidi, 0041 und Franken wurde gelöst. Ein sehr einfaches Spiel, wird sich jeder denken. Doch nach 2 Stunden wurde kein weiterer Begriff gefunden, trotz vielen Anrufern, die auch (ausnahmsweise) recht oft ins Studio durchgestellt wurden. Der Jackpot erhöhte sich bis zum Schluss bis auf 18888 Franken. Gewonnen hat dieser hohe Betrag niemand, nur die TV-Stationen mit ihren Einnahmen der Anrufenden.

Die Masche des Abzockerquiz, welches auf 3+, Viva Schweiz und StarTV läuft: Die Zuschauer, die pro Anruf CHF 1.85 bezahlen, werden meist nur selten durchgestellt. Bei den anfangs niedrigen Gewinnen von ein paar hundert Franken werden auch Lösungen gefunden. Die Zuschauer werden im Gewissen gehalten, dass die restlichen Antworten auch ganz einfach zu lösen sind. Durch den Anstieg des Gewinnes von mehreren tausend Franken versuchen natürlich viele ihr Glück. Dann wird das Spiel nach mehreren Stunden abgebrochen. Die Sendung wird mit einem neuen Spiel fortgesetzt (bei dem die hohe Gewinnsumme natürlich erlischt). Die Auflösung erfolgt dann erst eine Stunde später mit – wie sich herausstellt – völlig unlösbaren Begriffen.

Dass solche Call-in-TV-Sendungen noch andere Tricks auf Lager haben, darüber wurde schon vor einem Jahr aufgedeckt.

Fazit: Mitmachen lohnt sich nicht, spätestens dann nicht, wenn die nächste Telefonrechnung ins Haus flattert… Ach ja: Was ist Typisch Schweizerisch? Hier die restlichen Antworten von Swissquiz: Lindenberg, Museggmauer, Abbachfall, Dottenberg und Nadelwehr Luzern. Was will man dazu noch sagen!?

[photopress:tvquiz01.jpg,thumb,pp_image] [photopress:tvquiz02.jpg,thumb,pp_image] [photopress:tvquiz04.jpg,thumb,pp_image] [photopress:tvquiz05.jpg,thumb,pp_image] [photopress:tvquiz06.jpg,thumb,pp_image] [photopress:tvquiz07.jpg,thumb,pp_image] [photopress:tvquiz08.jpg,thumb,pp_image] [photopress:tvquiz09.jpg,thumb,pp_image] [photopress:tvquiz10.jpg,thumb,pp_image] [photopress:tvquiz11.jpg,thumb,pp_image]

charmante
Moderatorinnen
Abzockerei
total

78 Kommentarezu «Swissquiz – Abzockerei pur»

bea sagt:

Entschuldigt bitte mal ,aber das was ihr da schreibt kann jeder lesen !!! seit doch bitte nett zueinander…..es gibt besseres im Leben als sich um ein TV-Quiz zu streiten.

Der Ochse sagt:

@bea: zum Beispiel den ganzen Tag Codes eintippen und dort mitspielen meinst du? Kein Wunder, dass es dir nicht passt wenn jemand die Leute aufklärt. Schafft dir unliebsame Konkurrenz nicht wahr ? 😉

xyz sagt:

Nein abc, ich bin nur ein Bekannter von Franz und ein sehr aufmerksamer Leser. Deine Computerkenntnisse jedoch sind lächerlich. An deiner und jedem anderen Gratisspieler (Franz, Anita, Maria, Flurin, Jaqueline, Pascal, Uschi, Benno, Priska, Manu, Beatrice, Verena etc.)seiner Stelle empfehle ich jedoch dringend die Gewinne zu versteuern. Ihr bereichert euch auf Kosten anderer und das passt mir nicht. Zum Glück seid ihr alle doof genug Infos über eure Identität Preis zu geben. Mein HD-Recorder zeichnet alles auf.
xyz

abc sagt:

Weisst Du Franz (xyz) was du aufzeichnest oder nicht ist mir wurscht und was ich mache oder nicht mache geht dir einen sch… an
Wenn du zu doof oder zu faul bist dort anzurufen um zu gewinnen oder nicht dann tuts mir leid für dich.
Was du von mir hälst oder nicht interessiert mir einen feuchten.Wer ich bin oder nicht kannst du nicht sagen und beweisen kannst dus auch nicht.
Ich bin auch ein bekannter von Alain und er erzählt mir laufend die news vom verrückten F****.
Dem F****(Dir) empfehle ich dringend eine theraphie beim psychiater, um (d)seine paranoya und schyzo attacken zu mildern.
Diesen ausraster oben, war ich nicht im übrigen, obwohl er sich auch abc genannt hat, so sehr lass ich mich nicht provozieren, dass ich sowas schreiben muss.
Er schrieb auch auf meinem PC.
So jetzt xyz, kannst du weiter rätseln, wer ich bin und wo ich wohne…viel spass. Leider hilft dir das wenig auch wenn dus rausfinden solltest, was ich bezweifle.
Diese drohung/erpressung von Dir, von wegen steuerhinterziehung lässt mich kalt. Du musst nur ein bisschen aufpassen, dass wir dich nicht finden. Unterschätze unsere fähigkeiten nicht, der Schuss kann auch hinten raus gehen (lieber Franz).
In diesem sinne.
Von nun an könnte ihr hier labbern, was ihr wollt, mir ist das zu blöde, mich mit solchen assis auseinander zu setzten.
Ich werde hier keinen kommentar mehr absetzten.
MfG

abc sagt:

Und noch was xyz,
frag den lieben franz ob er seine 15 riesen von swissquiz versteuert hat, dann reden wir weiter.
Er ist der grösste abzocker und hat schulden von mehr als 200 riesen… und von dem willst du ein bekannter sein?
Hahaha ich lach mich tod… du penner
wach mal auf
Der franz schuldet dem alain immer noch 100 sfr und obwohl er x-tausend franken bei swissquiz gewonnen hat, gedenkt er nich dem alain die 100 sfr zurück zu zahlen, ist das fair?
Ich sage nur, Franz, pass auf, eines tages sehen wir dich auf der strasse und dann knallts im tannenwald…penner!!!
Ihr seid alles loser…volldeppen
MfG

FRANZ sagt:

FREUNDE ! ICH han NIX GEGE EU UND AU NIX GEGE ARBON – MINI GWÜNN SIND VERST. RESP. HAN ALLES DEKLARIERT – SIEHE OBEN ! UND JETZT NO DA ZUM SCHMUNZLE :

/: MfG – mit freundlichen Grüßen
die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf
wir gehen drauf für ein Leben voller Schall und Rauch
bevor wir fallen, fallen wir lieber auf :\

HNO, EKG und AOK
LBS, WKD und IHK
UKW, NDW und Hubert K
BTM, BKA, hahaha
LTU, TNT und IRA
NTV, THW und DPA
H+M, BSB und FDH
SOS, 110 – tatütata
SED, FDJ und KaDeWe
FAZ, BWL und FDP
EDV, IBM und WWW
HSV, VFB, oleole
ABC, DAF und OMD
TM3, A+O und AEG
TUI, UVA und UVB
THC in OCB is was ich dreh

vera sagt:

Hab diese Woche wieder mal Swissquiz geschaut. Fast alle Gewinne wurden wieder mal von den Dauergewinnerinnen Anita und Jacqueline abgesahnt. Ist schon komisch.
Dafür habe ich vom Pascal diese Woche noch nichts gehört.

FFF sagt:

ja, das denke ich auch , … man könnte FAST von einer VERSCHWÖRUNG ausgehen – wobei man bedenken muss – dass ich GARANTIERT kein TEIL davon bin !

;D Franz .

Andi S. sagt:

Also heute hat man überwiegend den arbeitsscheuen Flurin und die senile Beatrice gewinnen gehört. Pascal war auch 2x da; ich dachte schon er hätte sich mit dem Metzgermesser den Bauch aufgeschlitzt. Anita und Schwester Jaqueline hatten heute Sendepause.
MfG

ronnie sagt:

Ja andi S.,
Dachte auch der schwule pascal hat sich aufgeschlitzt…leider nein.Nachts bringt er immernoch die armen tiere um als metzger und am tag spielt er dann den lieben pascal mit seiner schwulen stimme und dann diese tarzan schrei, wenn er mal 50 sfr gewinnt-tut ja so als hätte er den jackpot geknackt…der flurin ist auch so einer.
Und diese beatrice oder die andere die mit ihrer ganz lieben sanften stimme anruft und meint sie würde noch mehr gewinnen, weil sie so lieb redet…diese geldgeilen idioten…

vera sagt:

Ronnie, Ich glaube du meinst diese Tante Fränzi. Ich muss immer lachen wenn ich die mit ihrer lieben Stimme am Telefon höre.
Soweit ich mitbekommen habe, hat sie auch den Moderatorinnen einmal Schokolade geschickt. Sie haben sich auf jeden Fall in einer Sendung bei ihr bedankt.
Ich stell mir Fränzi so vor: einen grauen Halbrock, graue Haare und ein Bürzi. Wahrscheinlich ein ganz liebe einsame arme graue Maus.

Ronnie sagt:

Ja vera, die meine ich. Sie kriegt manchmal fast kein wort raus, so hoch und sanft redet sie.Oder die ruth, die alte, wie sie immer so blöd lacht.Die spielt auch tag und nacht.
Jetzt hat grad diese dähmliche anita abgeräumt-die war schon am mittag am abräumen.Die ist genau das gegenteil von Fränzi. Ist bestimmt eine Bauers Frau, so ne dicke fette kuh mit ihrer groben stimme, genau so ihre schwester jacklin, die aber versucht so zu reden wie fränzi 🙂

vera sagt:

Hi-hi
Ist lustig so seine Studien zu treiben, wie die Leute wohl aussehen. Was, die Anita hat gestern schon wieder abgeräumt? Du hast recht, Anita muss eine Bäurin sein, wer hat denn sonst soviel Geld zum Telefonieren?!?! Vielleicht beliefert sie auch das Studio mit gutem Bauernbrot und Speck damit sie immer durchgestellt wird bei den grossen Gewinnen.
Lustig ist auch die Elisabeth (über 80 Jahre alt) aus Basel. Die reklamiert immer wenn sie ein paar Tage nacheinander nicht durchkommt.
Es ist einfach so: alle anderen Anrufer werden ab und zu mal mit einem kleinen Gewinn geködert, finanzieren aber die Gewinne der ewigen Dauergewinnern, Anita, Jacqueline, Flurin etc.

xyz sagt:

Ja mein lieber Alain bzw. Ronnie, über andere zu lästern ist immer einfacher als vor der eigenen Türe zu kehren. Trotz des Aufwandes den du betreibst schaffst du es kaum ins Studio zu kommen und wenn du doch einmal Glück hast versuchst du es mit einer Lösung, die mindestens schon 2mal genannt wurde. Ja ich weiss; Männer können nicht mehrere Dinge gleichzeitig (PC bedienen und zuhören) aber etwas erbärmlich und lächerlich bist du trotzdem. Und an Vera: wieso sollte Anita Geld haben? Auch wenn sie wahrscheinlich zu gewissen Zeiten mit 2 Telefonen gleichzeitig anruft wird sie wohl ein Plus von ein paar Hundert Franken erzielen. Immerhin ist sie schon seit Jahren dabei und ihr blödes Lachen wäre ihr bestimmt längst vergangen wenn sie drauflegen würde. Dies lediglich als kleiner Denkanstoss.

Ronnie sagt:

He du dubel vo franz(xyz),
lass es, weil du bist zu blöde für mi(uns)
I cha nüd defür wenn du zu blöd bisch zum alüte, also forget it …idiot

roses sagt:

guten tag. ich rege mich gerade extrem auf,vorallem habe ich diese seite hier erst endeckt,nachdem ich heute meinen Netzanbieter angerufen habe und er mir mitgeteilt hatte, dass ich in 2 tagen 400fr aus dem fenster geworfen habe!. ich hab mir schon gedacht,dass da was nicht stimmt.. doch ir kennt das sicherlich ( auch wen ein paar sagen,wir seien doof) wen mal in diesem zeugs drin ist, muss man zuerst auf die schnauze fliegen,bevor man es lernt. kann man da rechtlich nicht vorgehen? zugegeben, ich war sehr naiv, doch ich habe keine lust soviel geld zu bezahlen.!und ich denke auch,dass diese anrufer gestellt sind. vorallem kamen diese namen,dir soeben genannt habt zusammen mit mir gester abend immer wieder vor ;).

Mya sagt:

Hallo Roses.Du glaubst doch selber nicht,dass dein Netzanbieter sagt,DU hättst Fr.400.-aus dem Fenster geworfen!? Weisst Du auch,dass die Netzanbieter kräftig daran profitieren? 1/3 geht an den Netzanbieter,also die freuen sich doch sicher.Ausser wenn der Anbieter von Deutschland oder Österreich ist und gewisse Anzahl Arufe sind, was in der Sendung sicher der Fall ist schenken sie das!!! Um nicht soviel Geld zu bezahlen,gibt nur eines: NICHT ANRUFEN.Das bleibt jedem selber überlassen.Solange es Anrufer gibt,solange wird auch die Sendung bestehn.Viel Glück,vielleicht bekommst ja mal Fr.50…lach**Da gerät sicher jeder mal in Versuchung…Zahlen musst Du so oder so.Grüessli.

xyz sagt:

Alain wiederholt mal wieder die Versuche anderer…. was für ein Idiot 🙂

abc sagt:

jo franz, mister alleswisser…guet dass du alles checksch
aber los de arm alain doch emol in ruhe…wa soll das?
Du bisch doch e armi sau…mi wüsset das…läb in dinere kranke welt und los di andere lüt in ruhe
well du bisch nid besser
lüt lieber witer 9live a und versuech di glück bim max oder robin
du armleuchte und zahl endlich em alain dini schulde zruck, die 100 sfr wo de ihm no schuldisch sit emene johr-anstatt dumm umelalle
mfg

>flo sagt:

Hinweis des Moderators:
Beleidigungen über andere Teilnehmer/Innen werden nicht mehr veröffentlicht bzw. gelöscht.

franz sagt:

GUTEN TAG ! BZW,. MOIN ! ALSO ICH mache seit geraumer ZEIT 4 MONATE wenn nicht bereits ein JAHR NICHT mehr mit. DASS liegt NICHT an meinen FREUNDEN des ORTES – oder am PASQUALE – noch wenieger an der REDAKTION des OCH wie klingt es noch in meinen OHREN – S Q ? LOL ..

. . . ICH vermute aber immer noch dass mier hier einer das BEIN stellen will – und das Bein gestellt hat . . .
und ich (muss ich zugeben) Zünftig auf die NASE
gefallen bin, dieser PERSON gratuliere ich – so mit –

ES IST NUN ABER so – dass prompt nachdem ich A – erzählt habe – wie das geht – resp. EMAIL geschickt habe meine MAILS blockiert wurden – das war APRIL 2007 auf 2008 – im weiteren hat – PASQUALE erneut NUR und zwar NUR dann gewonnen als das SYSTEM von ENDEMOL (an euch Lästerer) eines der grössten Konzerne was MASSEN unterhaltung / Bzw. Gewinnshows anbetrift – ist – oder habt IHR schonmal von ? WER – WIRD – MILLIONÄR und Günther Jauch gehört ??! gewechselt hat.
Der punkt ist der – ES MUSS einen EINDEUTIGES ZEICHEN oder HINWEIS darauf geben – dass zwischen den LEUTEN die GEWINNEN – und hier schreiben – ein EINDEUTIGER ZUSAMMEN HANG BESTEHT !

ALAIN – (wegen FLO schreibe ich hier)
du SUPER HIRN – Falls du WISSEN WILLST –
WANN ich schreibe – hier mein SIEGEL : FRANZ .

( eine MARKE – ein UNIKAT !) lach .

PPS: ICH KOMME WIEDER KEINE FRAGE !
GOD LOVE S US ALL ! ! !
DIE LIEBE SOLL / WIRD GEWINNEN !!!

abc sagt:

he du depp vo franz,
grad du scheibsh vo liebe, du wo das wort nid emol schriebe kha.
He mach eifach emol schluss mit däm stress, du gosh mir(uns) echt ufe sack…lueg dass die läbe in griff bechunnsch anstatt anderi unbescholtini lüt stresse. Mi chönne nüd defür wenn du kei glück hesch… aso dass dir es biz besser got, los I di usrichte vom alain, dass de die 100 sfr. wo de ihm sit eme johr schuldisch in ar… chasch schiebe, somit bisch zumindest bi ihm schuldefrei…klar? Ostergschenk – obwohl hesch es nid verdient du antichrischt
Chrischt und e gläubige het gsproche
MfG…abc

xyz sagt:

Da is ja der Fronzl wieder. Wieso beantwortest du meine Frage nicht? Ist deine Firma aus reiner Unfähigkeit Konkurs gegangen oder hast du tatsächlich den Leuten geraten mit deinem Vorkriegsmakroeditor bei swissquiz mitzuspielen so wie du es beim behinderten Alain gemacht hast?

PS: schau nicht soviele Zeichentrickfilme !!

abc sagt:

he xyz du bist selber behindert
lass die leut in rihe du voll depp
lg

abc sagt:

he du schwachkopf vo franz,
1. du kensch meine email gar nicht
2. du bist blöd, desshalb gewinnst du nicht(mehr)
3.Du bist faul(desshalb wohnst Du bei deiner mutti)

Also beschwer dich nicht über andere,
die nichts dafür können, du fauler sack.
MfG

P.S.xyz misch dich nicht in angelegeheiten rein,
die dich nichts angehen- schwachkopf

FRANZ sagt:

»Weine nicht, dass es vorbei ist –
Lache, dass es geschehen ist.«
(Konfuzius)

FRANZ sagt:

XYZ NUR WEIL DU GOOGLE HAST UND GOOGLE DIE GANZE WELT HAS(S)T HAT das noch lange nichts damit zu TUN – ob ICH unfähig bin oder der ALAIN mit einem MAKRO EDITOR anruft – der PUNKT ist der . . . was schon i dem lied des ach so lieben Schlagersänger ist : Hey Hey Marlene – i bin en wiener WAS DU MI KOST – kann i im GANZEN LEBEN nid verdiene ! ? OKEYEE so viel zu makro – und kein GELD !
LOL – JETZT ABC – hör auf über 100 Fr zu reden wie andere über 20 Sfr – ich selbst habe dir und vielen Leuten – hier 100 von Franken spendiert – aber – in den AUGEN von vielen LEUTEN bin ich einfach der ASI – dh. solange DU oder der PASCAL was sagt ist das ok – auch in den Augen des a.m – WENN jemand anderes redet ist das immer in einem anderen licht – wenn ich was sage – dann will man nicht mal 10’000 CHF selbst wenn es ginge – also ich meine das INTERESSE fehlt – habt IHR denn sooo viel GELD ? ICH denke wenn IHR auch hungern würdet – wäret IHR SQ und jedem ua. MIR dankbar euch WAS zu geben – doch – wenns so weitergeht werde ich ECHT ZUM PENNER ! MEINE es wäre schon eine kleine UMSTELLUNG , wenn man so behandelt wird – ginge niemandem MEHR auf den Sa** – I DONT HAVE TO WONDER ANYMORE ! (Garth Brooks) ;D LOL – PPS: XYZ – Fesche AUFMACHUNG (neues Design) – M Q !!! LOL !

>flo sagt:

All die Kommentare zeigen mir, dass es noch immer Leute gibt, die täglich diese Spielshows schauen, mitmachen und sich darüber ärgern, wenn sie nicht durchkommen. Durch die vielen Anrufe verschulden sie sich. Trotzdem schauen Sie die Sendung so oft, dass sie sogar wissen, wer durchkommt und wer wieviel gewinnt. Und zum Schluss wird diese Kommentarfunktion genutzt, um sich gegenseitig fertig zu machen. Was soll man dazu noch sagen…? – Leute, macht was sinvolleres in eurer Freizeit!

Damit schliesse ich die Kommentarfunktion für diesen Beitrag.

  • Februar 2008
    M D M D F S S
    « Jan   Mai »
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    2526272829  
  • Werbung